Fahrzeuge

Seit 1. Mai 2014 wird auf der Krebsbachtalbahn ein Esslinger Triebwagen der Pfalzbahn GmbH eingesetzt, die seit 2010 den Ausflugsverkehr durchführt. Das Fahrzeug passt historisch zur Strecke Neckarbischofsheim Nord – Hüffenhardt, da auf dieser auch zu Zeiten der SWEG mit dem VT 114 ein Fahrzeug gleichen Typs im Einsatz war.

 

VT 114 in Hüffenhardt

Esslinger VT 114 im Bahnhof Neckarbischofsheim Stadt

 

 

Die Esslinger Triebwagen wurden von 1951 bis 1961 in zwei Serien bei der Maschinenfabrik Esslingen entwickelt und gebaut. Die erste Baureihe lief 1957 aus, die zweite wurde 1958 aufgelegt.

Der Triebwagen war nie für die Deutsche Bundesbahn konzipiert worden, sondern sollte von vorne herein bei nicht-bundeseigenen Eisenbahnen eingesetzt werden.

 

Esslinger VT 50 am 01.05.2014 in Hüffenhardt (Foto: Jürgen Heß)