aquarell-banner | zur Startseite aquarell-banner | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Nikolaus fährt Dampfzug

23. 11. 2014

Mit der preußischen P 8 von Heidelberg ins Krebsbachtal

 

Gerade hat sich der historische Esslinger Triebwagen zur Winterpause in den Lokschuppen in Hüffenhardt zurückgezogen gibt es schon wieder Pläner für neue Aktivitäten auf der Krebsbachtalbahn.

Am 7. Dezember 2014 kommt ein historischer Dampfzug ins Krebsbachtal. Es handelt sich dabei um eine sogenannte P 8 vom Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn. Die 1921 gebaute preußische Personenzuglokomotive 38 3199 zieht mit mächtig viel Dampf die historischen Plattformwagen von Heidelberg über die badische Odenwald- und Krebsbachtalbahn nach Hüffenhardt. Viel Dampf ist notwendig, geht es doch aus dem Kraichgauer Hügelland bis in den Kleinen Odenwald stetig bergauf. Allein auf den letzten 14 Kilometern muss die Lok 120 Höhenmeter überwinden.

Es ist also ein ganz besonderes Erlebnis, die Strecke, die üblicherweise nur im Sommer befahren wird, einmal mit einer Dampflok zu erleben. Doch mit der Fahrt allein soll es nicht getan sein. Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, will unterwegs der Nikolaus zusteigen und brave Kinder beschenken.

Während die Lok am Endpunkt in Hüffenhardt wendet und mit Wasser betankt wird, soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Mit Glühwein und Wurst lässt sich der Aufenthalt angenehm gestalten und für die jüngeren sorgt ein Kinderpunsch für heitere Stimmung.

Der Dampfzug startet um 12.02 am Hauptbahnhof in Heidelberg. Über Neckargemünd und Meckesheim geht es dann um 12.49 ab Neckarbischofsheim Nord ins Krebsbachtal, wo der Zug um 13.32 Uhr in Hüffenhardt eintreffen soll. Um 14.36 Uhr geht es dann wieder nach Heidelberg, wo er am Hauptbahnhof um 16.17 Uhr zurück erwartet wird. Überall im Krebsbachtal ist ein Zu- oder Ausstieg möglich. Fahrkarten sind im Zug erhältlich. Da es sich um die Sonderfahrt eines Dampfzugs handelt, gelten die Fahrausweise der Deutschen Bahn und des VRN nicht. Wenn möglich sollten die Karten im Vorverkauf erworben werden.

Weitere Infos unter: www.Krebsbachtal-Bahn.de oder www.3-löwen-takt.de

 

Fahrplan Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt

Neckarbischofsheim Nord

12:50

Neckarbischofsheim Stadt

12:58

x Neckarbischofsheim Helmhof

13:03

Untergimpern

13:09

x Obergimpern

13:15

Siegelsbach

13:25

Hüffenhardt

13:32

 

Hüffenhardt - Neckarbischofsheim Nord

Hüffenhardt

14:36

Siegelsbach

14:42

Obergimpern

14:51

Untergimpern

14:56

Neckarbischofsheim Helmhof

15:01

Neckarbischofsheim Stadt

15:10

Neckarbischofsheim Nord

15:19